Im Gegensatz zu Batterien handelt es sich bei Superkondensatoren (SuperCaps oder UltraCaps) je nach Ausführung um elektrostatische, elektrochemische oder hybride Energiespeicher, bei denen jedoch keine chemische Umwandlung erfolgt.
Superkondensatoren zeichnen sich durch sehr hohe Ladeleistungen und eine hohe Zyklenfestigkeit aus, die jeweils deutlich über der von Batterien liegt. Dem steht eine signifikant geringere Energiedichte sowie eine schnellere Eigenentladung gegenüber. Superkondensatoren werden daher in elektrisch angetriebenen Bussen i. d. R. nur für die Aufnahme zurückgewonnener Elektroenergie und die Abdeckung hoher Leistungsspitzen beim Beschleunigen verwendet. Konzepte, bei denen Superkondensatoren auch als einzige bzw. als Hauptenergiequelle in Elektrobussen dienen, sind Ausnahmen.

Mit zunehmender Leistungsdichte von Batterien ist es jedoch nicht mehr notwendig, diese zum Schutz vor Leistungsspitzen durch Superkondensatoren zu ergänzen. Es ist daher davon auszugehen, dass elektrisch angetriebene Linienbusse in der Zukunft ohne Superkondensatoren auskommen werden.