Neben dem Antrieb kommt den Elektromotoren die für die Energieeffizienz und somit die Reichweite wichtige Aufgabe der Energierückgewinnung (Rekuperation) zu. Sie stellt sicher, dass kinetische bzw. potentielle Energie beim Bremsen nicht in Wärme sondern zumindest teilweise in elektrische Energie zurückgewandelt und in den Energiespeicher zurückgespeist wird. Darüber hinaus dient die sog. Generatorfunktion der Elektromotoren als Dauerbremse, die mechanische in elektrische Energie umwandelt. Voraussetzung hierfür ist jedoch eine Energiesenke, in der die beim Bremsen generierte Elektroenergie aufgenommen (z. B. Batterie) oder in Wärme umgewandelt (Bremswiderstand) wird.

Die sog. Rekuperationsrate, also der Anteil kinetischer bzw. potenzieller Energie, der beim Bremsen zurückgewonnen wird, beeinflusst die Energieeffizienz und somit den spezifischen Energieverbrauch und die Reichweite elektrisch angetriebener Busse. Nur bei einer hohen Rekuperationsrate, die durch Fahrpersonal aufgrund der einzuhaltenden Fahrpedalstellung gelegentlich als unangenehm empfunden wird, ist eine hohe Energieeffizienz gegeben.