Bei modernen Druckbehältern handelt es sich um wartungsfreie Composite-Behälter. Von der aktuellen Typ 4-Variante werden i. d. R. fünf bis sechs Stück pro Fahrzeug verbaut. Bei einem Speicherdruck von 350 bar können damit etwa 37 – 45 kg Wasserstoff mitgeführt werden, wovon etwa 90 % tatsächlich genutzt werden können. Abgesichert werden die Druckbehälter durch ein Druckbegrenzungsventil, einen Temperatursensor und ein Ventil, das im Brandfall für die Entleerung der Druckbehälter sorgt. Diese können auch miteinander kombiniert sein.

Beispiel für Typ 4-Druckbehälter (Quelle: Hexagon)

Für die Betankung eines Brennstoffzellenbusses werden je nach Tankgröße und Restwasserstoffgehalt um 10 min benötigt, wobei eine schnelle Betankung eine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Betankungsanlage voraussetzt. Die Kommunikation zwischen der Betankungsanlage und den Fahrzeugen ist in den Normen SAE J2799 und das Betankungsprotokoll in SAE J2601 geregelt.